Sunday 15. September 2019
Erinnerst du dich noch?

Das II. Vatikanische Konzil

Karl Aufreiter begann vor 50 Jahren, als das II. Vatikanische Konzil eröffnet wurde, als Schüler am Gymnasium in Freistadt; auch Ilse Kögler besuchte die Unterstufe eines Gymnasiums. Josef Wimmer hingegen war bereits am Linzer Priesterseminar und Christoph Baumgartinger hatte den Schulbesuch noch vor sich. Allen gemeinsam ist, dass sie ihr weiterer beruflicher Werdegang an für den Religionsunterricht in der Diözese Linz wichtige Positionen führte. „informiert“ fragte sie, welche Erinnerungen sie an ihren eigenen Religionsunterricht haben.

Wussten Sie, dass...

Zahlen rund um das II. Vatikanische Konzil

  • das II. Vatikanische Konzil das bisher letzte der insgesamt 21 ökumenischen Konzilien der römisch-katholischen Kirche war?
  • der damals 77-jährige Papst Johannes XXIII. am 25. Jänner 1959 in Anwesenheit von 17 Kardinälen das II. Vatikanische Konzil ankündigte?
  • das Hauptschiff des Petersdoms, das als Sitzungssaal diente, 3.200 Sitzplätze bot? Es hatte die Form eines Rechtecks mit abgeschnittenen Ecken und war 100 Meter lang und 25 Meter breit. Die ansteigenden Sitzgruppen unterteilten sich in 40 Blöcke mit je 80 Plätzen, von denen aus debattiert wurde.
Zeichen der Zeit

Interview mit Kan. KonsR Dr. Walter Wimmer

[Beitrag aus der MitarbeiterInnenzeitung "informiert"] Im Oktober feiern wir das 50-Jahr-Jubiläum Zweites Vatikanisches Konzil. „informiert“ traf Dr. Walter Wimmer, Pfarrer von Linz-St. Konrad und Konzilszeuge. Ein Einblick in die Atmosphäre und Aufbruchstimmung der Konzilszeit, eine Bestandsaufnahme und ein Ausblick.

 

http://konzilsgespraeche.at/
Display:   Standard - Mobil